Mit den eigenen vier Wänden vor Anker gehen

Auch für Hausboote ist die Havel mit ihren zahlreichen Seen, Nebenarmen und Kanälen genau das richtige Gewässer.

„Sie wohnt auf dem Hausboot unten am River...“; dieser Songtext aus den 1960er Jahren lässt sich heute leicht realisieren. Besonders in der Umgebung von Brandenburg an der Havel mit ihrer traumhaften Fluss- und Seenlandschaft sind Wasserwanderer richtig. Wer mit Enten, Blesshühnern und Schwänen auf Augenhöhe sein will, ankert in einer einsamen Bucht.

Andere nutzen die zahlreichen Anlegemöglichkeiten mitten in der Stadt, vom Salzhofufer über den Jungfernsteig bis zum Wasserwanderrastplatz Slawendorf. Von dem weitverzweigten innerstädtischen Wassernetz aus lässt sich mit dem schwimmenden Zuhause viel Interessantes entdecken. Auch wer kein eigenes Hausboot besitzt, kann sich diesen Traum erfüllen, stehen doch vielfältige Charterangebote zur Verfügung, etwa beim Bootsverleih Seehof, Hausboot Plauer See, BunBo, Rollyboot oder Pension Havelfloß. Das Hausfloß ist bootsführerscheinfrei zu steuern.

Aber auch für Yachten oder Hausboote über 15 PS lässt sich mit einem Halbtageskurs schnell eine Chartererlaubnis erwerben. Die kurze Schulung kann gleich beim Bootsanbieter absolviert werden. Die Charterscheinregelung gilt für die Havelseen und die Untere Havel in Richtung Rathenow.

Zurück zum Blog